Inklusive Bildungsarbeit

Wir verstehen unsere Bildungsarbeit als Bereicherung durch Vielfalt.
In unserer Einrichtung ist uns ein positives Menschenbild wichtig, das heißt  jeder Mensch, ob Erwachsener oder Kind soll so angenommen werden wie er ist und dies auch so erfahren.
Jedes Kind in seiner  Diversität und seinen besonderen Begabungen willkommen zu heißen und die Wichtigkeit der mitgebrachten Kompetenzen zu erkennen ist uns ein besonderes Anliegen.
Unser ganzheitliches Bildungskonzept ist so ausgerichtet, dass es allen uns anvertrauten Personen offen zur Verfügung steht und nach individuellen Bedürfnissen verändert werden kann. So ist gewährleistet, dass jeder in der Lage zu selbstbestimmtem Handeln ist.
Projekte, Angebote, Themen, Räume so zu planen und zu gestalten, dass möglichst JEDES Kind mit seinen derzeitigen Handlungskompetenzen aktiv werden kann.
Dem Team fällt hierbei besonders die Aufgabe zu, intensiv die Prozesse der Interaktion zu beobachten und ggf. unterstützende Maßnahmen zu ergreifen.
Wir sehen unser pädagogisches Handeln als Teamaufgabe, in enger Absprache mit den Erziehungsberechtigten und möglichen Therapeuten.
Unterstützung und Begleitung der Erziehungsberechtigten bei Antragstellung, sowie die kollegiale Beratung sind dabei unabdingbar zum Gelingen inklusiver Bildungsarbeit.
Unsere ausgebildete Fachkraft für Inklusion sehen wir als wichtiges Bindeglied zwischen allen beteiligten Personen.
Förderpläne und Entwicklungsdokumentationen dienen dabei der Evaluation und zeigen den weiteren Handlungsbedarf eines jeden Kindes an, der Grundlage für regelmäßig stattfindende Elterngespräche ist.

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